Architektur: Schattenseite der Gipskartonplatte

Neben den toxischen Bestandteilen ist die Gipskartonplatte ein bekanntes Abfallprodukt der chemischen und Abfall-Industrie und sorgt für viel Leid.

Es ist bekannt dass die (chemische) Industrie die Bauwirtschaft braucht um ihre toxischen Abfälle kostengünstig mit Gewinn zu beseitigen: Schotter, Gipskartonplatte, Ziegel, OSB, Laminatböden usw.. Selten wissen Nutzer was sie gerade einbauen und wundern sich später dass sie vielfältig (chronisch) erkranken.

Wer schon einmal einen Wasserschaden mit Gipskartonplatten hatte, weiß was auf ihn zu kommt – neben der Katastrophe der Zerstörung von diversem Eigentum, oft eine Komplettsanierung mit Estrichentfernung und dgl., weil der Schaden aufgrund der Baukonstruktion zu spät entdeckt worden ist. Warum ? ..weil sich das Wasser erst im Holhraum sammelt bis die ganze Konstruktion durchnässt ist – “da schwimmt der Estrich bereits” – und sich dann erst Nässe an der Oberfläche zeigt, während sich schon Generationen von Schimmelpilzkolonieren im Verborgenen breit gemacht haben und ihre Mykotoxine durch die Wand und Estrich schicken und Nutzer vergiften. Bei einem Kalksandstein mit z.B. Zementputz sehen Sie sehr früh einen Nässeschaden und können den SuperGau frühzeitg abwenden, wer Geld für die Erhaltung seines Immobilienwerts ausgibt….

Derzeitiger Fall: Raum mit Gipskartonplatten – 34,7% relative Luftfeuchtigkeit bei 22°C Raumtemperatur – so niedrig habe ich den letzten 10 Jahren nicht mehr gemessen – die Benutzer klagen verständlicherweise über ausgetrocknete Schleimhäute. Der damalige Architekt hatte vor 10 Jahren weder von Baubiologie, noch von Gesundheit oder Ganzheitlichkeit eine Ahnung – die Sanierung der Villa aus dem Jahre 1930 soll eine Katastrophe gewesen sein.

Die Sanierung kann vielfältig, aber dennoch einfach sein – einfach aus dem Baukasen des Wissens schöpfen und ganzheitlich sein.

Christian Lemiesz
“Gesunde Gebäude – gesunde Menschen”
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 115 - Today Page Visits: 2
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!