You are currently viewing Projekte: „Die gesunde Stadt“
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. November 2021
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Februar 2024
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Projekte: „Die gesunde Stadt“

„Re-Aktion“

(Update 26.11.2021)

In meinem Architekturstudium 1994-2001 interessierten mich im Fachgebiet Baugeschichte 2 Strömungen in der Architektur bis heute:

1. „La cité industrielle“, von Tony Garnier, Frankreich
2. „Die Gartenstadtbewegung“, Deutschland

Die Planung der idealen Stadt, geprägt von klaren Linien und Formen als Ausdruck und Evolution der industrialisierten Stadt – und das Gegenteil, die Planung der grünen Stadt, geprägt von Natur und optimierter Infrastruktur als Folge der Industrialisierung – hier also schon „Ursache und Wirkung“ kombiniert, jedoch mit 2 unterschiedlichen Lösungsansätzen (und nicht nur der Kritik Vieler wie heute, das Nichts funktioniert und Konzepte aus niederen Beweggründen durch die Politik zerredet werden, da Zukunft einer idealen Gesellschaft nur als Ziel der persönlichen Bereicherung über Reduzierung der Bevölkerung und nicht Eliminierung der Ursache ist: Geld- und Machtstreben, der Motor unseres Planeten und Geschichte jeder Kultur. Als schlechteste Beispiel die „Braune Zeit“ in Deutschland und der aktuelle globale „Genetik Hype“).

Aus diesen 2 Strömungen formte sich nicht nur mein Verständnis von Architektur, sondern auch meine Vorstellung, wie Architektur sein sollte „Gesund“ für Körper und Geist in Physiologie und Funktion – mein Projekt „Das gesunde Ökosoziale Dorf„, in der Gesundheit die Basisphilosophie „form follows holism“, denn unsere modernen Städte funktionieren nicht mehr; Menschen entzweien sich physiologisch und psychisch – die moderne Stadt funktioniert nur über Ihre Funktion „form follows function“; Wirtschaft und Umsatz sind das Ziel, Bsp. „Frankfurt am Main“ – nach Feierabend ist das Bankenviertel nur Architektur. Der Mensch ist Mittel zum Zweck und flieht aus der grauen toten Stadt hinein in die grünen lebendigen Suburbs.

Im späteren Verlauf kamen hierzu die Projekte „Green Home Projects NT“ (2012) als Evolution aus dem Studienprojekt „Solar Loft II„. Das ‚Solar Loft‘ ist ein synergetischer Entwurf eines „energie-autarken Gebäudes“ über 3 Institute: Fachbereich Siedlungswesen (Prof. Krusche), Fachbereich Baukonstruktion (Prof. Budde) und Fachbereich Gebäudetechnik (Prof. Fisch). Basisphilosophie dieses Entwurfs war ein synergetisches Konzept zu entwickeln, wie Architektur und Technik in der Stadt funktionieren. Das war 1999 revolutionär und funktionierte: Unser Gebäude produzierte jedoch zu viel Energie, was zur damaliger Zeit mit modernster Technik nicht gespeichert werden konnte und wir mußten unser Gebäude nachträglich verschatten und somit verschlechtern (daß es funktioniert!)!

Mein Diplom das „Work IN“ (2000/2001) Institut für Siedlungswesen Prof. Krusche, war eine eigene Formsprache, ein neuer Archetypus in der sich Philosophie, Psychologie, Technik und Gesundheit vereinten, einen Mehrwert im Bereich des „modernen Wohlfühlens“ für den Nutzer in sich zu vereinigen – „form follows evolution“

Nach 14 Jahren freiberuflicher Praxis, hauptsächlich als generalistischer Analytiker – holistischer Baubiologe und kritischer Bausachverständiger – in der Gebäudeforensik, die sich mit der Folge was fehlendes Gesundheitsverständnis in der Architektur für Schaden bei Nutzern und Verursachern anrichtet beschäftigt; hieraus entsprangen die Projekte „Das Gebäude-Gesundheitszeugnis (Gesundheit in stationären Räumen) und „Zapfluft“ (Gesundheit in fliegende Räume)

Leider spielt bis heute das Thema „Gesundheit“ kaum bis selten eine Rolle in der (lokalen) Architektur, weil die Umweltmedizin nicht im Architekturstudium gelehrt wird, der Jungarchitekt eigentlich keine Ahnung hat, was „Gesundheit im Bauprozeß“ – in „Konzeptionierung und Planung“ – ausmacht.

Der Wunsch in der Architektur wird getrieben von der Wertevorstellung der Medien; hier wird eine ‚bunte Sehnsucht‘ indoktriniert und die Baubranche setzt diese Sehnsucht manipulativ um, jedoch mit hintergründigem Ziel, was selten in seiner Durchtriebenheit verstanden wird, denn die Politik lenkt gezielt den Wunsch des Immobiliennutzers durch künstlich erzeugten Mangel und Salamitaktik, und die Architekt ist ihr Werkzeug; Bsp hierzu gibt es in jeder globalen Kultur.

  • Polystyrol (Erdölprodukt!) an die Hauswand, weil doch fossiles Erdöl (politisch gewollt) gespart werden soll und um auch das Klima (vor CO2) zu schützen – „Doppelmoral“ (und wer ist der Gewinner unterm Strich ? ..weder Gebäudeeigentümer, noch Bauherr…)
  • Verarbeitung von Industrieabfällen in der Baubranche zur preiswerten gewinnbringenden Entsorgung, Bsp.: Schotter, Gipskartonplatte, OSB u.a – „Doppelmoral“ (und wer ist der Gewinner unterm Strich ? ..sicherlich nicht der Nutzer…)
  • Rationalisierung im Bauprozeß: Eliminierung der Lager- und Stoßfuge durch Masse, Elektro- und Schwarzwasserleitungen unter dem Estrich … (und wer ist der Gewinner unterm Strich ? ..sicherlich nicht der Nutzer…)

Dogmatismus der all überschatteten künstlich generierten Energie- und Klimakrise, bestimmen die Lebensqualität in neuen geschlossenen Räumen – der ‚plastinierten‘ Schuhkartons, weiß, nach DIN.

[…]

Unsere Städte funktionieren heute nicht mehr.

Der Fokus bestand ursprünglich aus der technischen Expansion und der Mensch als Bediener der Stadt;
die Stadt bleibt statisch jedoch der Mensch wächst dynamisch.

Städte verändern sich langsam in Ihrem Erscheinungsbild und expandieren über die Grenzbereiche in die Breite, wenn Platz vorhanden ist (Bsp. Berlin) und in Höhe, wenn kein Platz vorhanden ist (Bsp. New York), der bis zu den negativen Folgen führt, daß Ausbeutung der Ressourcen irgendwann zum Stillstand im Lebenszyklus „Mensch-Raum-Umwelt“ kommt, wer die globalen Zyklen nicht überschaut und nur kanalisiert denkt und handelt. Diesen Zustand haben wir bereits seit Jahrzehnten!

Anstelle die Ursachen zu bekämpfen wird die Folge eliminiert.

(Update 06.11.2021: Es ist nicht der Mensch der ‚als vermeintliche Ursache‘ in seiner Existenz eliminiert werden muß, sondern ‚als reale Ursache‘ das kapitalistische rücksichtslose Ausbeuten der natürlichen Ressourcen auch keine ganzheitlichen Kreisläufe umzusetzen, die das Gleichgewicht in Takt halten! Dazu gehört nicht nur die Wirtschaft und Industrie, sondern auch lobbygetriebe Politiker ihre Macht gen Ausbeutung und eigener finanzieller Vorteile (Kapital) umzusetzen – Machtmißbrauch aus niederen Beweggründen zur persönlichen Bereicherung – die Krankheit globaler (egoistischer) Kulturen.)

Die Intelligenten suchen Lösungen mit der Menschheit, die Dummen suchen Lösungen ohne die Menschheit – wir befinden uns aktuell in der 2. Endlösung: Ein Virus macht`s möglich!

Geburtenkontrolle wie in China ist zum gesellschaftlichen und dadurch wirtschaftlichen Chaos mutiert – die Technik überwacht heute den dynamischen Menschen; „moderne Zombies“, um den SOLL-IST-Vergleich in der modernen Regeltechnik zu kontrollieren – „form follows (digital) law“.

Die Zunahme der Menschenkontrolle wie derzeit global beobachtet und ist das neue Steuerungselement wie die ideale Gesellschaft zukünftig auszusehen hat, mit Reduktion der Mitspieler und Implementierung von künstlicher Technik in den natürlichen Organismus. Die natürliche darwinsche Evolution des Planeten ist zum Busineßplan einiger Weniger verkommen; für eine ’neue glorreiche Zukunft‘.

Die Stadt wird sich verändern – die Frage ist nur wohin, wenn der Mensch wieder in die Grundfunktion der Anfängen der industriellen Revolution kommt ? (Update 06.11.2021: „Arbeiten ja – denken nein! Technik wird menschlicher und Menschen werden technischer; Technik agiert – der Mensch re-agiert“)

(Update 26.11.2021) Wie wird die Stadt unter der ‚4. Industriellen Revolution‘ aussehen und von wem wird sie geplant und verwaltet ?

Ist es die KI ?
Einer der vielen Tycoons ?
Oder eine neue Politikerkaste im 4. Reich, genannt Europa ?

(Update 25.01.2023: Hier mein Ansatz als „Anti-Projekt“: https://15-Minuten-Stadt.eu)

(Update 07.11.2021) Unsere aktuellen Städte funktionieren nicht mehr, denn der aktuelle Zustand einer egoistisch geprägten geld-basierenden Gesellschaft sowie den unterschiedlich aktuellen Strömungen bzw. Entwicklungen, ausgerichtet auf nur ein Ziel, entsteht derzeit als Gegenentwicklung zur künstlich initiierten menschlichen Entmündigung, eine alternative – eine gesunde Zukunft auf Basis des alten Humanismus, mein holistisches Konzept:

Die gesunde Stadt

Die neue Architekturtheorie:

„Die gesunde Stadt“ – Transformation

Projektstart: 01.11.2021: Zukünftig publiziere ich hier mein neues Konzept wie „Die gesunde Stadt“ auszusehen hat.

Ich entwickele mein Konzept während des Schreibens und laß meine Leser teilhaben an diesem kreativen Gedankenprozeß – Nichts ist festgeschrieben und Alles ist dem permanenten Wandel unterworfen.“

https://bauen-und-gesundheit.de/die-gesunde-stadt

(Update 07.11.2021)
(Update 26.11.2021)

(Update 25.01.2023: Hier mein Ansatz als neues Projekt: https://Real-Smart.City)

In eigener Sache

Der Autor: Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian Lemiesz – der vor 200 Jahren eingedeutschte Name „Lemiesz“ heißt auf polnisch „Lemiesch“ und ist das Messer vorne am Pflug der den Acker durchpflügt – als Sachverständiger teile ich Fakten und Meinungen, zwischen Wahrheit und Lüge.

Meine Beiträge beruhen auf Erfahrung (mehrere Berufe, Ehrenamt, Privat), Wissen (6 Fachbereiche) und den neuesten Erkenntnissen der internationalen medizin-/wissenschaftlichen Forschung z.B. der Epigenetik, technischen Errungenschaften u.a. – ich bin analytisch, kritisch und hinterfrage … grabe oft das aus, was lieber gerne unter dem Teppich gekehrt bleiben will. Dargestellte Fakten und Beweise treffen nicht immer auf die Gegenliebe von Tätern und deren Mitläufern und so manch Kritiker, der sich der Wissenserweiterung gegenüber verweigert, weil doch die eigene Seifenblase so sicher und schön ist, als die Komfortzone verlassen zu müssen!

Ich trage zum Wissenstransfer und Weiterbildung (u.a. Berater, Dozent, Autor, Blogger) bei – viele Leser haben seit 2011 auch einen kostenlosen Nutzen zur Wissensanreicherung durch meine Beiträge erhalten (dieser Beitrag hat bisher: 5.134 Leser, Stand 23.11.2023) – nur von „Besucherzahlen“ allein kann dieser Blog, als Teil meiner beruflichen Leistungen mit der damit verbundenen Arbeit in der heutigen „Post-Viralen-Zeit“ mit Arbeits- und Gesundheitseinschränkungen in der bisherigen Form nicht weiter existieren. Jeder Beitrag ist ein zeitlicher Arbeitsaufwand der auch honoriert werden will: Daher habe ich mich im Frühjahr 2023 dazu entschlossen, umfangreiche Blogthemen nur noch als kostenpflichtige Publikationen anzubieten:

a) Digitale Publikationen (Wissenstransfer aus Architektur + Gesundheit)

Darüber hinaus biete ich weitere digitale Leistungen an:

b) Digitale Dienstleistungen (Digitaler Kauf analoger Dienstleistungen)
c) Digitale Termine (Kostenpflichtiges Buchen individueller Beratungstermine)

Mit Ihrem Kauf meiner digitalen Leistungen zeigen Sie mir, daß Sie die damit verbundene Arbeit weiter wertschätzen und den Sprung in das digitale Zeitalter gemeinsam mit mir bestehen wollen, Beiträge, Publikationen und Angebote auch zukünftig weiter nutzen zu wollen! Danke.

Christian Lemiesz
„Gesunde Räume – gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 5553 - Today Page Visits: 4