Weiterbildung

Wissenswertes für Lern- und Wissbegierige, was sie bisher noch nicht wußten.

Seit nun schon 2011 biete ich Weiterbildungsmaßnahmen für Schadens- und Gesundheitsbewußte als Dozent über lokale VHS an.

Hierzu zählen die VHS in Ratingen, Neuss und Bergische (Wuppertal).

Einerseits picke ich mir bestimmte Themen aus meinem Spektrum heraus die der besonderen Information bedürfen, anderseits habe ich aus meiner Praxis viel zu erzählen, was im Bereich des Bauschadens, Gesundheitsschaden, der Havarie oder schlichtweg auch des Vorsatz bzw. kriminelle Handlung liegt und biete hier meine informativen Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Wissensvorträge sind idR ca. 3-4 Std. lang; z.B. der Einführungsvortrag in die neue Vortragsserie „Bauen & Gesundheit“
Praxisvorträge sind idR 2-3 Std. lang; z.B. „Fallbeispiele“

Meine Vorträge sind lebhaft, wenn auch zeit lang – aber ich habe auch Viel zu erzählen, denn ich arbeite mit meinen Zuhörern zusammen. Wer nur auf einen passiven Vortrag hofft und nur zuhören will, sollte meine Vorträge nicht besuchen – ich frage meine Zuhörer auch. Bei mir bekommen Sie „Tacheles“ und die „Wahrheit“ dahinter. Nichts ist spannender als das Leben selber, daher biete ich auch keine anonymen Webinare an der Mattscheiben ohne Publikum an: Ich brauche meine realen Zuhörer wie die grüne Pflanze das Sonnenlicht zum Leben!

Aufgrund der aktuellen Situation und damit verbundener Planungsunsicherheit, plane ich erst ab dem Jahr 2022 wieder Vorträge in geschlossenen Räumen der VHS anbieten zu können – natürlich stehe ich „Freiluft“-Vorträgen jederzeit offen gegenüber, wenn Sie diese selber organisieren und einen Dozenten suchen – ich bin dabei!

Praxisseminare biete ich auch heute schon in Individual- und Kleingruppenbetreuung unter freiem Himmel an; z.B. mein „Bio Koch Live Shows“:

Haben Sie Interesse an folgenden Themen – unabhängig von äußeren Einflüssen – lassen Sie mir eine Nachricht zukommen und wir gehen in die gemeinsame Planung.


Update 05.03.2022: Neuer Vortrag ausgegeben Anlaß (das 6-jährige Gerichtsverfahren am LG Düsseldorf nähert sich dem Ende)

„Die Kaiserswertherstraße 43“

Es geht um falsche Versprechungen, Lügen, Vertragsbruch, Gesetzesbrüche, Betrug, nicht fachgerechte Sanierungen, Baupfusch, Instandhaltungsstau, Sanierungsstau, Vorsatz, Körperverletzung, kriminelle Handlungen, Einbrüche zur Entmietung, Sachbeschädigung, Mittäterschaft, Willkür usw. meines Ex-Vermieters, dem Geld wichtiger ist als das Leben seines Mieters sowie von inkompetenten Mieterverein und befangenem öbuv. Sachverständiger mit Falschaussage im Gutachten und vor Gericht usw. – ein richtiger Krimi.

Ich kläre Eigentümer und Vermieter seit Jahren auf – zu mir kommen jedoch nur die verantwortungsvollen und gesundheitsbewußten Menschen, die eine Wertschätzung gegenüber anderen Mitmenschen sowie ihren Mietern haben und ein Interesse besitzen, das ‚Mensch und Gebäude‘ gesund bleiben.

Seit 2016 arbeite ich meine Odyssee von 2010 bis aktuell auf und berichte also aus erster, zweiter und dritter Hand: Es geht um das Wechselverhältnis „Vermieter – Mieter“, aus Sicht des Bausachverständigen, Baubiologen und Mieters selber.

Phase 1: Mietzeit 2010-2014 („Nutzung und Notauszug“)
Phase 2: Gerichtsverfahren 2015-aktuell („Wahrheits-Odyssee“)

Parallel kläre ich auch auf, wie unser Gesundheits- und Rechtssystem funktionieren, da ich hier in 15 Jahren Sachverständiger und 30 Jahre Mieter, einschlägige Erfahrungen habe.

Link: Vortrag „Die Kaiserswerther Straße 43“


I. Veranstaltungen aus Beruf und Ehrenamt:

a) Vortragsreihe “Bauen & Gesundheit”:

1. Vortrag “Bauen & Gesundheit” – Einführungsvortrag – (Sep. 2019)
“Gesunde Räume – Gesunde Menschen” (2-3 Std.)
(“Was Bauherren, Vermieter, Mieter und Gebäudenutzer allgemein zu ihrer Gesundheit wissen sollten”)
Mittwoch 25.09.2019 – 18:30 Uhr bis 20:45 Uhr, Bergische VHS  (erfolgreich stattgefunden)
Mitwoch 04.03.2020 – 18:30 Uhr bis 20:45 Uhr, Bergische VHS  (Absage wegen OOPSgefahr)
Link: N.N.

 

2. Vortrag “Bauschäden” – Teil 1 “Ursachen” – (Frühjahr 2022)
“Keiner braucht sie, dennoch passieren sie” (2-3 Std.)
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Dienstag, 04.02.2020 18:30-20:45 (21:30) Uhr, Bergische VHS   (erfolgreich stattgefunden)
Link: N.N.

 

Vorträge in Planung, wobei die Reihenfolge nicht fixiert ist:

3. Vortrag “Bauschäden” – Teil 2 “Folgen” – (Herbst 2022)
“Keiner braucht sie, dennoch passieren sie” (2-3 Std.)
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

4. Vortrag “Schimmelpilze II” (Frühjahr 2023)
“Das Märchen von den Schimmelpilzen” (5-8 Std.)
Teil 1 – “Der Organismus Schimmelpilz” (1-2 Std.)
Teil 2 – “Öffentliches und Privates Verständnis von Schimmelpilzen” (2-3 Std.)
Teil 3 – “Fallbeispiele – Schimmelpilze in der Praxis” (2-3 Std.)
(Neue Vorträge der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

5. Vortrag “Schimmelpilz-Wohnungen in Ratingen” (Frühjahr 2023 – Alternative zu 4. Vortrag)
“3 Fallbeispiele – Falsche Versprechungen und tragische Folgen” (3-4 Std.)
(Neue Vorträge der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

6. Vortrag “Altlasten” (Herbst 2023)
“Ei, was lauert unter meinem Teppich”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

7. Vortrag “Baubegleitung” (Frühjahr 2024)
“Taumhaus oder Albtraum”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

8. Vortrag “Kaufbegleitung” (Herbst 2024)
“Die Odyssee zum Eigenheim”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

9. Vortrag “Gebäudeforensik” (Frühjahr 2025)
“Dem Täter auf der Spur”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

10. Vortrag “Kabinett des Schreckens” (Herbst 2025)
“Die schönsten Bauschäden”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

11. Vortrag “Fallbeispiele” (Frühjahr 2026)
“Ursache und Wirkungen”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

12. Vortrag “Das gesunde Traumhaus” (Herbst 2026)
“Gesundheit ist kaufbar”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

13. Vortrag “Gerechtigkeit den Gesetzen entsprechend” (Frühjahr 2027)
“Deutschland: Opferschutz oder Täterschutz bei Chemikalienvergiftung ?”
(Neuer Vortrag der Serie “Bauen & Gesundheit”)
Link: – Link folgt sobald verfügbar –

 

Sie können bei mir auch die Erstellung von individuellen Vorträgen bestellen !

 

b) Seminarreihe “Bauen & Gesundheit”:

Seminar: “Das Opfer-Seminar”
“Es geht um Vergiftung!”
Samstag, 28.09.2019, 10:00-19:00 Uhr

 

Seminar: “Vergiftung, Intoxikation und Prävention”
“Es geht um Gesundheit!”
Samstag, 30.11.2019, 10:00-18:00 Uhr

 

c) Seminarreihe “Gesundes Kochen”:

Koch-Event: “Holistisches Kochen mit Christian”
“Leicht & Lecker”
„Kalte Speisen mit Tomaten“
Samstag, 10.08.2019, 15:00-20:00 Uhr
http://gesundes-essen.bio/event/holistisches-bio-kochen-leicht-lecker-kalte-speisen-mit-tomaten

 

Koch-Event: “Holistisches Kochen mit Christian”
“Leicht & Lecker”
“Pasta mit echten Saucen”
– Mehrere Termine geplant –
http://gesundes-essen.bio/projekte/gesunde-essen-mit-christian
– in Planung –

 

Koch-Event “Architektur trifft Gesundheit”
Hier verbinde ich Beruf mit Passion:
Ein Koch-Event mit Architekten im gesunden Dialog
– Mehrere Termine geplant –
http://gesundes-essen.bio/projekte/architektur-trifft-gesundheit
– in Planung –

 

II. Zusätzlich buchbare Vortragsthemen:

Buchbare “alte” Vortragsthemen
1. Vortrag “Schimmelpilze I”, 2011, ca. 2 Std.
2. Vortrag “Bauschäden I”, 2012, ca. 2 Std.

3. Vortrag “Das Gebäude-Gesundheitszeugnis aus der Sicht 3er Bauberufe”, 2014, ca. 3 Std.
https://bauen-und-gesundheit.de/2014/04/30/1-veranstaltung-das-gebaeude-gesundheitszeugnis-wert-der-gesundheit

4. Vortrag „Vorsätzliche Körperverletzung – Chemikalien im Raum“, 2017, ca. 3-4 Std. (Nur für Architektenkollegen)
https://bauen-und-gesundheit.de/2017/08/24/vortrag-vorsaetzliche-koerperverletzung-chemikalien-im-raum

 

Live-Seminare
https://bauen-und-gesundheit.de/erwachsenenbildung/live-seminare
Derzeit keine Angebote

 


Haben Sie Lust auf ein vorgestelltes Thema ? Aber keine Lust auf ein bestimmtes Datum zu warten ?

Ab 6 Interessenten setze ich mich hin und realisiere einen vorgestellten Vortrag Ihrer Wahl auch außerhalb der Zeitschiene – Unkostenbeitrag pro Person: Netto 45,00 EUR per Vorkasse.

Sie wollen lieber ein individuelles Thema aus meinem Spektrum ?  Buchen Sie besser meine Dienstleistungen und vereinbaren eine individuelle Beratung oder Ortstermin zum Stundensatz.

Christian Lemiesz
„Gesunde Räume – gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 1479 - Today Page Visits: 4