You are currently viewing Gesundheit: Ich höre mich – der Klang meines Körpers
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:2. Juli 2022
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Februar 2024
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Gesundheit: Ich höre mich – der Klang meines Körpers

Als ich mich 2008 freiberuflich selbständig machte, kaufte ich mir für die einzelnen Fachbereich und Berufe entsprechende Meßgeräte zur Analytik in der Gebäudeforensik – darunter auch ein Stethoskop, für die Lokalisation von tierischen Holzzerstören…was in all den Jahren ab und zu einmal bei Holzbalken von Geschoßdecken und Dachstühlen zu Einsatz kam.

Um sein eigenes Immunsystem kennen zu lernen bedarf es auch seinen Körper zu kennen. Bei Ersterem geht es um die Physiologie des Organismus und seine „Körpersäfte“ als „Wasserbeutel mit gelösten Ionen“; bei Zweiterem um die Optik und den Audiosignalen des Körpers.

Ich wollte horchen ob ich einen Untermieter habe…wie mag der sich akustisch wohl bemerkbar machen, wenn er sich bewegt und wie kann ich dies durch welche Geräusche hören !?

Mein Organismus hat ein Geräusch.

eigentlich nicht nur ein Geräusch,
sondern viele Geräusche,

je nachdem wo ich das Stethoskop aufsetze,
höre ich das darunterliegende Geräusch was das Organ von sich gibt.

Wie faszinierend das Leben doch ist!

Mein Darm,
hat die Geräusche einer stark befahrenen Straße;
viele unterschiedliche Geräusche unterschiedlicher Qualität und Lautstärke;
ein Glucksen, ein Blubbern, ein Schnorcheln, ein Zischen, ein Rauschen…

Mein Magen,
hat die Geräusche einer große Halle wo leise Geräusche verhallen;
Alles hört sich dumpf und weit entfernt an..etwas rauscht in der Ferne…

Mein Blutsystem,
hat die Geräusche als würde permanent ein Schnellzug mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeifahren;
ein starkes Rauschen was dominierend alle anderen Geräusche unterdrückt…

Mein Herz,
hat das Geräusch eines fernen Schlagzeugs;
ein weicher Klang im regelmäßigen Rhythmus…stetig…

Mein Ellenbogen,
hat das Geräusch einer Kleinstadt aus der Ferne;
ein weit entferntes Rauschen des Blutes…regelmäßig…

und immer und überall ist unterschwellig der Motor, der Herzschlag und
das Straßennetz des Blutrauschens
in unterschiedlicher Lautstärke zu hören….

Mein Organismus ist eine Umwelt,
ein Kosmos aus Gefäßen, Organe und Systemströme,
ein eigenes Biotop.

Welcher Klang hat Ihr eigener Körper ?
Welche Geräusche macht Ihre eigene Umwelt ?

Welchen Klang würden Sie Ihrem eigenen Biotop geben ?

In eigener Sache

Der Autor: Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian Lemiesz – der vor 200 Jahren eingedeutschte Name „Lemiesz“ heißt auf polnisch „Lemiesch“ und ist das Messer vorne am Pflug der den Acker durchpflügt – als Sachverständiger teile ich Fakten und Meinungen, zwischen Wahrheit und Lüge.

Meine Beiträge beruhen auf Erfahrung (mehrere Berufe, Ehrenamt, Privat), Wissen (6 Fachbereiche) und den neuesten Erkenntnissen der internationalen medizin-/wissenschaftlichen Forschung z.B. der Epigenetik, technischen Errungenschaften u.a. – ich bin analytisch, kritisch und hinterfrage … grabe oft das aus, was lieber gerne unter dem Teppich gekehrt bleiben will. Dargestellte Fakten und Beweise treffen nicht immer auf die Gegenliebe von Tätern und deren Mitläufern und so manch Kritiker, der sich der Wissenserweiterung gegenüber verweigert, weil doch die eigene Seifenblase so sicher und schön ist, als die Komfortzone verlassen zu müssen!

Ich trage zum Wissenstransfer und Weiterbildung (u.a. Berater, Dozent, Autor, Blogger) bei – viele Leser haben seit 2011 auch einen kostenlosen Nutzen zur Wissensanreicherung durch meine Beiträge erhalten (dieser Beitrag hat bisher: 3.207 Leser, Stand 23.11.2023) – nur von „Besucherzahlen“ allein kann dieser Blog, als Teil meiner beruflichen Leistungen mit der damit verbundenen Arbeit in der heutigen „Post-Viralen-Zeit“ mit Arbeits- und Gesundheitseinschränkungen in der bisherigen Form nicht weiter existieren. Jeder Beitrag ist ein zeitlicher Arbeitsaufwand der auch honoriert werden will: Daher habe ich mich im Frühjahr 2023 dazu entschlossen, umfangreiche Blogthemen nur noch als kostenpflichtige Publikationen anzubieten:

a) Digitale Publikationen (Wissenstransfer aus Architektur + Gesundheit)

Darüber hinaus biete ich weitere digitale Leistungen an:

b) Digitale Dienstleistungen (Digitaler Kauf analoger Dienstleistungen)
c) Digitale Termine (Kostenpflichtiges Buchen individueller Beratungstermine)

Mit Ihrem Kauf meiner digitalen Leistungen zeigen Sie mir, daß Sie die damit verbundene Arbeit weiter wertschätzen und den Sprung in das digitale Zeitalter gemeinsam mit mir bestehen wollen, Beiträge, Publikationen und Angebote auch zukünftig weiter nutzen zu wollen! Danke.

Christian Lemiesz
„Gesunde Räume – gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 3904 - Today Page Visits: 4