"Gesunde Räume – Gesunde Menschen"
"Gesunde Räume – Gesunde Menschen"
Schimmelpilze oder Ausblühungen ?

Schimmelpilze oder Ausblühungen ?

“Nach einem Wasserschaden zeigt sich ein weißer Belag auf der Oberfläche”

Augenscheinlich sieht es nach mineralischer Ausblühung aus, aber es könnten auch Schimmelpilzen sein; je nach Bausubstanz und Umweltbedingungen.

Eine Ausblühung kann gefährlich für die Bausubstanz sein und zeigt breits einen ersten Zerfall an;

Schimmelpilze können je nach Ort des Befalls gesundheitsschädlich für lebende Organismen sein

In beiden Fällen muss gehandelt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.

 

Erfahrungsgemäß treten diese Phänomen immer bei Bauschäden mit längerer und erhöher Feuchtigkeit auf; bei z.B. Havarien ohne notwendige folgende Handlungsweisen, aber auch bei Instandhaltungsstau. In beiden Fällen ist der entscheidende Mensch die Ursache für das Fortbestehen des Schadens, der bei fachgerechtem Handeln, nicht erst zum langanhaltenden Schaden mit Spätfolgen kommen muss.

 

Ich schaue mir den Belag vor Ort optisch und messtechnisch in der Erstanalyse an und nehme ggfs. eine Materialprobe,

die ich später im Büro in der Zweitanalyse unter dem Mikroskop untersuche, um entscheiden zu können, ob die Probe ggfs. in ein bautechnisches oder mikrobiologisches Labor zur eindeutigen nachweislichen Bestimmung geht.

Bevor ich die Probe mit Anschreiben zur Drittanalyse an das Labor schicke, kläre ich vorher die sinnvollste Analyse mit dem Labor und die damit entstehenden Kosten mit dem Kunden ab.

Nach der laboratorischen Auswertung erstelle ich das Sanierungskonzept – das kann mündlich mit dem Kunden erfolgen oder schriftlich in Form eines Maßnahmenkatalogs oder Gutachtens – und bespreche die weitere Vorgehensweise mit dem Kunden.

Hier kann ich einmal die Sanierung als Architekt nach HOAI selber planerisch umsetzen oder ich begleite die Handwerkermaßnahme nur als sachverständigender Beobachter, ob fachgerecht nach den anerkannten Regeln der Bautechnik saniert wird oder meine Arbeit mit der Übergabe des Schriftstücks beendet ist – der Kunde entscheidet über einen der drei Lösungswege.

Sprechen Sie mich bitte persönlich an, wenn ich Ihnen bei Ihrer Fragestellung behilflich sein darf.

Christian Lemiesz
“Gesunde Räume – gesunde Menschen”
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 710 - Today Page Visits: 5
Bauen & Gesundheit
EnglishFrenchGermanRussianSpanish
Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status