Die gesunde Zukunft hat begonnen.
Die neuen Lehmbauplatten von Claytech sind da!
Als Fassaden- und Innenraumplatten.
Adäquater Ersatz für “Gipskartonplatten”.
Gips
Die herkömmliche Gipskartonplatte ist eigentlich ein Abfallprodukt der Industrie – nur wissen dass die meisten Anwender nicht. Warum liegt auf der Hand: Der Industrieabfall muss ja irgendwo hin billig entsorgt werden:
- Das Gips kann entweder natürlichen Ursprungs oder Abfallprodukt der Industrie sein
- Das künstliche Gips ist quecksilberhaltiges Abscheidungsprodukt aus den Filteranlagen der Rauchgasentschwefelung oder Müllverbrennungsanlagen
- Die Pappen sind zusätzlich noch Biozid getränkt gegen Verschimmelung bei Havarie
..und dieses “Zeuchs” steckt in vielen Wohnhäuser, Wohnungen und Büros – “welch ein Alptraum” für die Gesundheit.
Lehm
- ist ein Naturprodukt und kein toxisches Überbleibsel als Abfallprodukt
- schimmelt nicht
- muss nicht zusätzlich mit Pestiziden behandelt werden
- sorgt für eine Steigerung des Wohnraumklimas durch Feuchte- und Schadstoffregulation
- ist ein Wärmepuffer/-speicher
- wird international seit Tausenden von Jahren erfolgreich eingesetzt
Nun gibt es einen weiteren Anlauf auf gesunder Ebene – die neuen Lehmbauplatten von Claytech.
Beitragsbild:

Bildnachweis:
Quelle und (c): https://bauen-und-gesundheit.de
Aus meiner Messpraxis:
- Ein Raum (Ziegel-Altbau), ca. 20 qm mit 2-facher Gipskarton-Beplankung, kann die relative Luftfeuchtigkeit auf 35% reduzieren – bei 30% relative LF trocknen die Schleimhäute aus und es folgen diverse Erkrankungen, also der Immunsystemschwächung! Z.B. trockener Husten und Schnupfen, Schlafprobleme, Dehydrierung, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme usw. …was zu chronischen Folgen führen kann.
- Die Kombination von Lehm und Gips ist kontraproduktiv und zeugt von der Inkompentenz des Anwenders, Nichts über die Eigenschaft des Baumaterials und der Bauphysik, also folglich auch Nichts von der Gesundheit, zu wissen; also „grob fahrlässig zu Handeln“.
—
In eigener Sache: Meine Beiträge beruhen auf Erfahrung (mehrere Berufe, Ehrenamt, Privat), Wissen (6 Fachbereiche) und neuesten Erkenntnissen der internationalen medizin-/wissenschaftlichen Forschung z.B. der Epigenetik – ich bin analytisch, kritisch und hinterfrage … grabe oft daß aus, was lieber gerne unter dem Teppich gekehrt bleiben will.
Ich trage zum Wissenstransfer und Weiterbildung (u.a. Dozent, Berater) bei – viele Leser haben in den letzten 12 Jahren auch einen kostenlosen Nutzen von meinen Beiträgen erhalten (dieser Beitrag hat bisher: 5363 Leser) – nur von „Besucherzahlen“ allein kann dieser Blog nicht weiter existieren, daher erhebe ich eine Honorierung von mindestens 5,00 EUR (inkl. Gebühren, Steuern) für einen Beitrag, der Ihnen gefällt. Bitte zahlen Sie über das links geführte Menü oder unter dem Artikel gelisteten PayPal-Button.
Mit Ihrer Honorierung zeigen Sie mir, daß Sie meine Beiträge wertschätzen und zukünftig auch weiter lesen wollen! Danke.
Sie wollen hierzu mehr wissen ?
—
Hier könnte Ihre Werbung stehen
***
—
Christian Lemiesz
„Gesunde Räume – gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de