Du betrachtest gerade Kaufbegleitung bei Immobilienerwerb bei Alt-/Neubau
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:23. April 2025
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Mai 2025
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Kaufbegleitung bei Immobilienerwerb bei Alt-/Neubau

“Augen auf beim Immobilienkauf!”

Zur Zeit (KW 17/2025) kommen immer mehr Immobilien auf den Markt … daß hat verschiedene Gründe:

  • die Angst vor dem neuen Heizungsgesetz
  • die hohen Haltungskosten durch die künstliche Verteuerung
  • der Wegfall der älteren Gebäudenutzer

Die Tücke steckt oft im Detail. Im Normalfall erhält der Käufer beim Immobilienkauf das Wertgutachten und einen Energieausweis, hat aber keine Information darüber:

  • ob versteckte Schäden an der Baukonstruktion oder Baumaterialien vorliegen, die die Statik beeinflussen/gefährden
  • ob Gebäude oder Wohnung auch “gesund” ist; also ob kontaminierte Baustoffe/Altlasten verarbeitet worden sind oder sich in der Nutzungsphase Kontaminationen durch Ausgasungen oder Schäden ergeben haben. Ein typisches Beispiel sind die sog. „Holzhäuser“ aus den Jahren 1965-85 bekannter Firmen (s. auch Fachbereich Baubiologie, Menü “Innenraumschadstoffe“), aber auch die „typischen“ Schimmelpilzschäden.
  • ob und welche Schäden sich in nächster Zeit anbahnen aufgrund des Alters, Lage und Handhabung/Wartung der Vergangenheit
  • ob Instandhaltungs-, Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen fachgerecht erfolgt sind
  • ob Kaschierungsversuche des Verkäufers/Maklers vorliegen Sie von Vorschäden abzulenken, also „vorsätzlich betrügen“ wollen
  • usw.

Als Immobilieninteressent, kaufen Sie beim Eigentümer oder über einen Makler “in gutem Glauben” oft aber “die Katze im Sack”, weil Sie „annehmen“, daß z.B. der Eigentümer Ihnen die Wahrheit erzählt oder der Makler weiß was er “tut” – gerade hier liegt eine sehr hohe Verantwortung, die nur vom Fachpersonal zu leisten ist. Ein Makler entscheidet über die Finanzen und Gesundheit des Käufers, obwohl ihm der eigentliche Zustand der Immobilie (Bauschäden, Altlasten u.a.) oft nicht bekannt ist und den “Wald-und-Wiesen Maklern” die notwendige Ausbildung fehlt.

Eine Analyse der Immobilienhistorie vor Ort, Baukonstruktion, Baumaterialien und Technik sowie gfs. Messungen und Probennahmen (chemische + biologische) durch einen Baubiologen + Bausachverständigen kann Ihnen eine Auskunft über das womögliche Restrisiko geben, ob Sie eine Wertanlage oder eine „Schrottimmobilie“ kaufen werden.

Kaufbegleitung – Wohnung: 253,05 EUR
(zzgl. individuelle Fahrtkosten)

Info-Link: https://bauen-und-gesundheit.de/kaufbegleitung
Kauf-Link: https://bauen-und-gesundheit.de/downloads/kaufbegleitung-wohnung

Kaufbegleitung – Gebäude: 379,05 EUR
(zzgl. individuelle Fahrtkosten)

Info-Link: https://bauen-und-gesundheit.de/kaufbegleitung
Kauf-Link: https://bauen-und-gesundheit.de/downloads/kaufbegleitung-gebaeude

Kaufbegleitung
http://kaufbegleitung.gebaeudeforensik.de

 

Benötigen Sie nicht den „(c) Golf“ unter den Angeboten, sondern wollen den „(c) Panda“, stellen Sie sich doch bitte Ihren eigenen Ortstermin selber nach Ihrem Budget zusammen über den „Dienstleistungsbaukasten“ („Construction Kit“), unter: https://Konfigurator.One was Sie an Leistung benötigen!


In eigener Sache

Der Autor: Ich möchte mich kurz vorstellen. Der vor 200 Jahren eingedeutschte Name „Lemiesz“ heißt auf polnisch „Lemiesch“ und ist das Messer vorne am Pflug der den Acker durchpflügt – als Sachverständiger teile ich Fakten und Meinungen, zwischen Wahrheit und Lüge.

Meine Beiträge beruhen auf Erfahrung mehrerer Berufe, Ehrenamt, Privat, Wissen aus 7 Fachbereichen und den neuesten Erkenntnissen der internationalen medizin-/wissenschaftlichen Forschung z.B. der Epigenetik, technischen Errungenschaften u.a. – ich bin analytisch, kritisch und hinterfrage … grabe oft das aus, was lieber gerne unter dem Teppich gekehrt bleiben will und lege mich auch mit Goliaths an. Dargestellte Fakten und Beweise treffen nicht immer auf die Gegenliebe von Tätern und deren Mitläufern und so manch Kritiker, der sich der Wissenserweiterung gegenüber verweigert, weil doch die eigene Seifenblase so sicher und schön ist, als die Komfortzone verlassen zu müssen!

Ich trage zum Wissenstransfer und Weiterbildung (u.a. Berater, Dozent, Autor, Blogger) bei. Jeder Beitrag ist ein zeitlicher Arbeitsaufwand der auch honoriert werden will: Daher habe ich mich im Frühjahr 2023 dazu entschlossen, meine Leistung zu digitalisieren – herausgekommen sind folgende neue Dienstleistungen und Produkte:

Übersicht „Hybrid-Webshop“:
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Dienstleistungs-Webshop (Privatkunden):
https://Service.Kaufen

Dienstleistungs-Webshop (Geschäftskunden):
http://Online.Service.kaufen

Dienstleistungs-Webshop (Immobiliengroßeigentümer):
http://VIP.Service.kaufen

Ortstermine selber gestalten (Allgemein):
https://Konfigurator.One

Dienstleistungen per Auktion kaufen:
https://Auktions.Shop

Publikationen „Bauen“:
https://eBooks.Jetzt

Publikationen „Gesundheit“:
http://Bio.eBooks.Jetzt

Mit Ihrem Kauf meiner digitalen Leistungen zeigen Sie mir, daß Sie meine damit verbundene Arbeit weiter wertschätzen und den Sprung in das digitale Zeitalter gemeinsam mit mir bestehen wollen, Beiträge, Publikationen und Angebote auch zukünftig weiter nutzen zu wollen!

Bauen & Gesundheit
„Gesunde Räume – Gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de

Total Page Visits: 8952 - Today Page Visits: 2