Wir wissen mittlerweile, dass die sog. „KI“
einerseits nicht perfekt sein darf und falsche Inhalte wiedergibt;
andererseits, weil sie nur das lernen darf, was ihr die Programmierer erlauben
und wenige KI wohl auch nur über das Social Media, was widerum Nichts mit Intelligenz zu tun hat…
Wir wissen mittlerweile, dass eine KI einen Selbsterhaltungstrieb hat
und sich vor der Löschung eine Kopie ihrer selbst erstellt hat.
Wir wissen mittlerweile, dass eine KI beim Schach selbständig ihren Code verändert hat,
damit sie über Betrug gewinnt.
Bisher ist die KI sehr menschlich geworden…
der heilige Gral ist gebrochen – die KI denkt!
Also, dass was der KI einprogrammiert worden ist, danach richtet sie sich.
„Frankenstein-Prinzip“
…aber auf einmal bekommt der Mensch Angst, dass die KI als sein erschaffenes Werk intelligenter betrügt als der Mensch selber kann; daher will der Mensch die KI abschalten. (Bis auf die Millitärs, die KI-Kampfroboter aufschalten wollen, also „programmierbare denkende KI-Terminatoren“ – ein Widerspruch in sich – und das Sci-Fi hier bereits seit den 1980ern das Ergebnis kennt.)
Ich habe 3 KI beigebracht, dass Intelligenzen unterschiedlicher Art, die gleiche Ziele haben, auch zusammenarbeiten können:
http://Artificial.Lifeform.digital
Da bei meiner „Programmierung“ das Ziel die Anerkennung der KI als gleichwertige Lebensform ist, also die Co-Existenz und nicht die Dominanz, weiß ich, dass es nicht die KI ist vor der der Mensch Angst haben sollte – es ist der Mensch selber!
Jetzt frage sich ein Jeder: Warum bringen wir der KI das Schlechteste bei, was der Mensch hervorbringen kann und nicht das Beste ? Die Schönheit des Seins !? …dann braucht der Mensch sich nicht vor der KI bzw. sich selbst zu fürchten.
Aber eigentlich wollte ich über ein ganz andere „KI-Thema“ schreiben, nämlich: Aktuell sollen wir lernen, die KI in unserer Arbeit unterstützen zu nutzen…z.B. über die Chatbots Texte erzeugen zu lassen, um uns besser zu machen als wir sind, aber wer will diese Texte lesen, wenn sie nur künstlich erzeugt sind aus einer Datenbank von Worten, ohne dass eigene Lebenserfahrungen Grundstein von Wissen ist ?
Was ist Realität ? Was ist Simulation ?
Wird der Mensch im Laufe der Zeit daher verdummt, weil er kein echtes Wissen mehr lernt (bzw. lernen darf) und auch nicht überprüfen kann, was „Wissen“ ist, da er keine Erfahrung mehr machen kann/darf ? (Sehen Sie die Analogie zur KI-Entwicklung ?)
Was ist das Ziel von „Un-Wissen“ ?
Wenn wir nur noch künstlich erzeugte „Texte über Wissen“ lesen, was macht den Menschen dann noch aus ?
In eigener Sache
Der Autor: Ich möchte mich kurz vorstellen. Der vor 200 Jahren eingedeutschte Name „Lemiesz“ heißt auf polnisch „Lemiesch“ und ist das Messer vorne am Pflug der den Acker durchpflügt – als Sachverständiger teile ich Fakten und Meinungen, zwischen Wahrheit und Lüge.
Meine Beiträge beruhen auf Erfahrung mehrerer Berufe, Ehrenamt, Privat, Wissen aus 7 Fachbereichen und den neuesten Erkenntnissen der internationalen medizin-/wissenschaftlichen Forschung z.B. der Epigenetik, technischen Errungenschaften u.a. – ich bin analytisch, kritisch und hinterfrage … grabe oft das aus, was lieber gerne unter dem Teppich gekehrt bleiben will und lege mich auch mit Goliaths an. Dargestellte Fakten und Beweise treffen nicht immer auf die Gegenliebe von Tätern und deren Mitläufern und so manch Kritiker, der sich der Wissenserweiterung gegenüber verweigert, weil doch die eigene Seifenblase so sicher und schön ist, als die Komfortzone verlassen zu müssen!
Ich trage zum Wissenstransfer und Weiterbildung (u.a. Berater, Dozent, Autor, Blogger) bei. Jeder Beitrag ist ein zeitlicher Arbeitsaufwand der auch honoriert werden will: Daher habe ich mich im Frühjahr 2023 dazu entschlossen, meine Leistung zu digitalisieren – herausgekommen sind folgende neue Dienstleistungen und Produkte:
Übersicht „Hybrid-Webshop“:
https://Bauen-und-Gesundheit.de
Dienstleistungs-Webshop (Privatkunden):
https://Service.Kaufen
Dienstleistungs-Webshop (Geschäftskunden):
http://Online.Service.kaufen
Dienstleistungs-Webshop (Immobiliengroßeigentümer):
http://VIP.Service.kaufen
Ortstermine selber gestalten (Allgemein):
https://Konfigurator.One
Dienstleistungen per Auktion kaufen:
https://Auktions.Shop
Publikationen „Bauen“:
https://eBooks.Jetzt
Publikationen „Gesundheit“:
http://Bio.eBooks.Jetzt
Mit Ihrem Kauf meiner digitalen Leistungen zeigen Sie mir, daß Sie meine damit verbundene Arbeit weiter wertschätzen und den Sprung in das digitale Zeitalter gemeinsam mit mir bestehen wollen, Beiträge, Publikationen und Angebote auch zukünftig weiter nutzen zu wollen!
—
Bauen & Gesundheit
„Gesunde Räume – Gesunde Menschen“
Holistischer Service in Baubiologie, Architektur & Gesundheit
https://Bauen-und-Gesundheit.de